Am 17.02.14 fand bei it-agile ein Treffen der Limited WiP Society München statt. Der Fokus der Limited WiP Society liegt auf Lean und Kanban. Mit ungefähr 20 Teilnehmern wurde auf diesem Treffem eine Simulation, die die Skalierung mit Kanban erlebbar machen sollte in einer Art Workshop mit 4 Teams durchgeführt (siehe Ankündigung auf XING).
Ein wirklich tolles Treffen!
Der Workshopablauf
Es gab 4 Teams und 2 weitere Rollen:
Letztendlich ging es darum Schiffe zu bauen, und zwar zwei verschiedene Arten:
Gestartet wurde aber sofort, nachdem die Teams aufgeteilt waren. Jedes Team bekam dann sukzessive ein Briefing über seine Aufgaben und Beschränkungen (ala "Ihr dürft nicht mit denen reden") und hatte ein Kanban Board (ohne WiP Limitierung) für seine Arbeit.
Gearbeitet wurde jeweils in 10 Minuten Iterationen (insgesamt 3), dazwischen gab es 5 Minuten für Team Retrospektiven und danach gab es auch gemeinsame Retrospektiven, moderiert vom Boss, in denen der Gesamt-Prozess angepasst wurde.
Der Start
Das Analyse Team ging direkt zum Kunden und bekam dort Aufträge für neue Schiffe, während die zwei "Teile"-Teams (Rumpf und Aufbauten) nur durch den Input des Analyse Teams bzw. das Montage Team durch Lieferung von Teilen getriggered wurden. D.h es hielt gerade am Anfang auch alle Fäden in der Hand.
Waste Waste Waste
Von Anfang an konnte man diverse Arten von Verschwendung beobachten (bobachtet aus der "Montage-Brille"):
Der erste Kontakt
In der ersten Teamübergreifenden Retrospektive nahm der Boss Problemstellungen auf und fragte nach Lösungsvorschlägen, die auch meistens von ihm angenommen wurden. U.A. wurden dann
Chaos
Dennoch wurde es dann auf einmal sogar richtig chaotisch. Dies fing damit an, dass der Boss dem Montage Team ein WiP Limit von 4 Teilen auf den Eingang legte, worauf das Montage Team alle folgenden Lieferungen ablehnte (was auch ein Aufbauten Teammitglieder )
Denn es brauchte zur Fertigstellung bereits teilmontierter Schiffe unbedingt einen orange-gestreiften Schornstein. Diese Info gab es auch an das Aufbauten Team weiter, dennoch dauerte es 2 Iterationen, bis endlich ankam:
Ein Kiste mit fertigen Schornsteinen gab es schon seit geraumer Zeit, diese wurde nur irgendwo vergessen und nur durch Zufall (oder Recherche?) wiederentdeckt.
Stattdessen wurden in dieser Zeit weiter neue Rümpfe gebaut in neuen Designs gebaut. Montageanleitungen gabs immer noch nicht (welcher Aufbau auf welchen Rumpf?), die auch nicht auf dem Kanban Board des Analyse Teams zu finden waren.
Ist der Auftrag verschwunden oder wurde hier kreativ gebaut?!?
Die Schornsteine waren da da, fix mit dem Kunden abgestimmt, was wir bauen sollen und zwei Schiffe für die es keinen Auftrag auf dem Kanban Board gab, wurden dann vom Kunden nachträglich beauftragt und abgenommen. :)
Feature Teams
In der zweiten Retrospektive wurde dann der Vorschlag von Gerhard, Feature Teams einzusetzen, angenommen.
Das Debriefing
Hier wurden die Kanban Flight Levels (vn Klaus Leopold) vorgestellt.
Danach wurde der Ansatz der Kanban Kata angesprochen, mit 3 verschiedenen Leveln des Prozess Reviews.
Feedback
Das Feedback, dass ich wahrnahm wahr folgendes:
Mein Fazit
Mein persönlicher Eindruck war:
Nils Bernert
@nilsbernert
www.disruptivelearning.de
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